Ach, wir stehen so auf diese Anhöhen, die sich in Australien gerne „Berg“ taufen. Denn sie bieten trotzdem unerwartet schöne Aussichten, tolle Wanderungen und die Felsen sowie die Flora, die sie umgibt, bezaubern immer aufs Neue.
Daher wollten wir auch Zeit in den „Bergen“ Westaustraliens verbringen. Mit Wandern im Porongurup Nationalpark und Stirling Range Nationalpark.
Die „Berge“ Westaustraliens Teil 1: Der Porongurup Nationalpark
Was gibt es da? Den Granite Skywalk. BÄM! Da schreit der Name doch schon: „Da muss ich hin!“
Was das Department of Parks and Wildlife hier wieder in die Landschaft des Porongurup Nationalparks gezaubert hat, ist einfach der Hammer.
Castle Rock und Granite Skywalk
Da gibt es die Castle Rock Felsen. Eine Granitfelsformation mit spektakulärer Aussicht über die umgebende Landschaft. Das Highlight ist aber der Höhenpfad, der Granite Skywalk, der auf die Felsen gezaubert wurde und die Ausblicke erst ermöglicht.
Zum Granite Skywalk kommst du über einen kurzen Wanderweg. Dann musst du dich entscheiden: Nimmst du den Weg links für die weniger mutigen oder denjenigen für die etwas abenteuerlustigeren unter uns. Dann gehst du rechts. 😉
Ok, abenteuerlustig ist vielleicht ein wenig übertrieben. So schlimm ist der Weg rechts jetzt auch nicht. Aber es wird über Steine gekrabbelt, eine Leiter raufgestiegen und dann befindest du dich auf dem Gitterboden dessen was hier hingebaut wurde: Der Granite Skywalk.
Die Sicht ist klasse und unter dir nur Felsen und Wald. Und ein Blick über die Baumwipfel und Felsformationen des Porongurup Nationalparks.
Das Gefühl auf dem Granite Skywalk zu stehen
Du kannst das Gefühl, wie es ist über der Klippe zu stehen, erleben. Aber das Schwindelgefühl ist nicht annähernd zu vergleichen mit demjenigen bei„the Gap“.
Unter dir schwingen die Baumkronen leicht im Wind, anstatt dass Wellen mit aller Wucht gegen die Felsen knallen. Daher ist der Granite Skywalk nicht so beängstigend. Aber für jemanden mit Höhenangst wahrscheinlich trotzdem zu viel.
Für Höhenempfindliche empfiehlt es sich schon bei der vorher genannten Weggabelung eher den Weg nach links statt nach rechts zu nehmen. Auch hier kann man den Ausblick von einer Metallgitterterrasse genießen. Man fühlt sich dabei jedoch ggf. sicherer.
Außer dem Granite Skywalk bietet der Porongurup Nationalpark noch viel mehr. Wir hatten nur eben doch nicht noch eine Wanderung drangehängt, sondern stiegen nach dem Granite Skywalk ins Auto. Auf zum Stirling Range.
Liebe Grüße Anna & Chris!
Unser Video zur Wanderung findest du unten.
Am besten du abonnierst gleich unseren YouTube-Kanal und aktivierst die Benachrichtigungsfunktion (Glockensymbol anklicken). Dann bist du immer auf dem Laufenden! 😉
Noch auf der Suche nach einem Camper für deine Australien Reise? Wir haben unseren bei Apollo (hierzu gehören auch Hippie und Cheapa Camper) über Camper Days gemietet.
Die besten Angebote findest du über Billiger Mietwagen* (Vergleichsplattform). Dort haben wir auch das Camper Days Angebot gefunden.
Am besten gleich jetzt hier vergleichen*. Gilt auch für Mietwagen, falls du nicht campen willst!
Du möchtest nicht Campen? Finde mit Booking.com deine Unterkunft in Albany.*
Oder wie wäre es mit kostenlosem Übernachten mittels House Sitting? Australien eignet sich perfekt dafür!
Dir gefällt unser Beitrag? Oder hat dir geholfen? Du würdest gerne etwas mehr erfahren oder einfach Anmerkungen hinterlassen? Schreibe uns unten einen Kommentar!