Achtung: Aufgrund der Corona Situation musste die Sta Travel Gmbh Insolvenz anmelden. Daher können wir einen Neuabschluss der bisher sehr empfehlenswerten Versicherungen der STA Travel nicht empfehlen. Andere hier gelistete Versicherungen sind aktuell nicht davon betroffen. Wir werden versuchen den Beitrag zu aktualisieren, sobald sich die Lage um Corona wieder normalisiert hat und ihr wieder beruhigt auf Langzeitreise gehen könnt.
Update 05/2019 des Beitrags vom 05/2018
Welche Infos zu Langzeit Auslandskrankenversicherungen erwarten dich hier?
Du machst eine Welt-, Langzeitreise oer Work & Travel? Dann wirst du eine Langzeit Auslandskrankenversicherung benötigen.
Da das Thema aber nicht so lecker ist wie Schokolade, haben wir es für dich vorgekaut. Wir beantworten dir hier alle Fragen, die wir uns auch gestellt haben:
- Was Langzeit Auslandskrankenversicherungen beinhalten, was nicht und worauf du achten solltest.
- Welche Langzeit Auslandskrankenversicherungen es gibt, wie sie sich unterscheiden, was sie kosten und welche empfehlenswert sind.
- Was du mit deiner Krankenversicherung daheim machst.
- Vergleich von Langzeit Auslandskrankenversicherungen
Dieser Beitrag bezieht sich auf in Deutschland wohnhafte Personen.
Ungeduldig?
Hier geht’s direkt zum Vergleich der bekanntesten Langzeit Auslandskrankenversicherungen.
1. Was mache ich mit meiner Heimatkrankenversicherung auf Langzeitreise?
1.1. Kann ich mich von meiner Heimatversicherung abmelden?
1.2. Welche Schritte musst du bezüglich der Heimatkrankenkasse vor der Reise unternehmen?
1.3. Anwartschaft abschließen ja oder nein?
2. Warum brauche ich eine Langzeit Auslandskrankenversicherung?
2.1. Ich habe schon eine Auslandkrankenversicherung!
2.2. Ich bin schon über meine Kreditkarte versichert!
3. Worauf solltest du bei der Auswahl deiner Langzeit Auslandskrankenversicherung achten?
3.1. Abdeckung der Länder USA / Kanada
3.4. Auf die Formulierung achten: Medizinisch sinnvoll vs. Medizinisch notwendig
4. Welche Leistungen sind bei einer Langzeit Auslandkrankenversicherung abgedeckt?
5. Welche Leistungen sind bei einer Langzeit Auslandkrankenversicherung ausgeschlossen?
6. Was musst du generell noch bei einer Langzeit Auslandskrankenversicherung bedenken?
7. Vergleich der besten Langzeit Auslandskrankenversicherungen
7.1. Empfehlung Langzeit Auslandskrankenversicherung
7.2. Vergleich Langzeit Auslandskrankenversicherungen ohne USA / Kanada
7.3. Vergleich Langzeit Auslandskrankenversicherungen mit USA / Kanada
8. Langzeit Auslandskrankenversicherungen im Detail
8.1. Langzeit Auslandskrankenversicherungen für maximal 1 Jahr
8.2. Langzeit Auslandskrankenversicherungen, die länger als 1 Jahr abgeschlossen werden können
8.3. Welche bekannten Langzeit Auslandskrankenversicherungen haben wir nicht aufgeführt und warum?
8.4. Dieses Langzeit Auslandskrankenversicherung kannst du von unterwegs abschließen
Bevor wir auf die vielen Fragen zur Langzeit Auslandskrankenversicherung eingehen, möchten wir die Fragen zu deiner bisherigen Krankenversicherung daheim klären. Immerhin musst du bei dieser gegebenenfalls deutlich längere Fristen (zum Beispiel Kündigungsfrist) beachten als bei der Langzeit Auslandskrankenversicherung.
Los geht’s.
1. Was mache ich mit meiner Heimatkrankenversicherung auf Langzeitreise?
Klar willst du auf einer Weltreise nicht zusätzlich deine Versicherung daheim bezahlen. Verursacht ein riesiges Loch in deiner Reisekasse und bringt dir auf Reisen nicht mal etwas. Was tun?
1.1. Kann ich mich von meiner Heimatversicherung abmelden?
In Deutschland gilt gesetzliche Versicherungspflicht.
Was passiert nun, wenn du eine Weltreise machst und in Deutschland gemeldet bleibst? Kannst du dich dann einfach von deiner Krankenkasse abmelden / sie kündigen?
Ja, kannst du! Wenn du eine Langzeit Auslandskrankenversicherung hast!
Denn das Gesetz besagt, dass die Versicherungspflicht nicht eintritt, wenn das Vorliegen eines anderweitigen Anspruchs auf Absicherung im Krankheitsfall vorliegt.
Wie bitte was? 😕
Da früher nicht geregelt war, was das bla bla „anderweitige Absicherung im Krankheitsfall“ bedeutet, legte es der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen 2009 nach einer Diskussion fest. Das Ergebnis findest du in der hier verlinkten Ergebnisniederschrift.
Musst du aber nicht lesen. Wir sagen dir was drin steht!
Dort steht, dass eine Langzeit Auslandskrankenversicherung als „anderweitiger Anspruch im Krankheitsfalls“ angesehen werden kann, wenn:
- Ein Auslandsaufenthalt von > 42 Tagen abgesichert wird
- Die wichtigsten Leistungen der GKV bei der ambulanten und stationären Heilbehandlung vorgesehen sind.
Beides ist bei unten genannten Langzeit Auslandskrankenversicherungen der Fall (siehe hierzu auch „Welche Leistungen sind bei einer Langzeit Auslandkrankenversicherung abgedeckt“).
Weitere wichtige Infos für dich, die die Ergebnisniederschrift zu dieser Frage enthält:
- Wenn die Langzeit Auslandskrankenversicherung einen vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland absichert, bist du für den Aufenthalt in Deutschland weiterhin von der Versicherungspflicht befreit.
- Du kannst deine Langzeit Auslandskrankenversicherung bei jedem weltweit registrierten Versicherungsunternehmen abschließen, damit die Befreiung von der Versicherungspflicht gilt. Nicht nur bei deutschen Versicherern.
Trotzdem haben wir bei unserer Planung immer wieder gelesen und sehen es auch jetzt noch in Gruppen für Langzeitreisende, dass sich Krankenkassen querstellen.
Wir beiden waren pflicht- und freiwillig versichert bei der Daimler BKK und TKK und haben nur positive Erfahrungen mit beiden Versicherungen gemacht.
Eine Wiederaufnahme nach der Weltreise war bei beiden Kassen kein Problem.
1.2. Welche Schritte musst du bezüglich der Heimatkrankenkasse vor der Reise unternehmen?
Da wir beide gerne in die Kassen zurückkehren wollten, haben wir auch nicht einfach gekündigt / die Mitgliedschaft auslaufen lassen. Folgende Schritte haben wir unternommen und so kannst auch du vorgehen:
Schritt 1: Vereinbare ein persönliches Gespräch / Telefonat
Besprich deinen persönlichen Fall mit der Leistungsabteilung. Sei ehrlich und stelle alle Fragen, die du hast. Wir haben beide mit den entsprechenden Anlaufstellen unserer Krankenkasse ein ausführliches und sehr freundliches Gespräch geführt.
Ganz besonders empfehlen wir dieses Gespräch für Privatversicherte. Hier spielen viel mehr Faktoren eine Rolle (dein Tarif, Altersrückstellungen, Einstufung etc.). Als Privatversicherter gelten die nachfolgenden Schritte dann nicht mehr, da sich wahrscheinlich eher eine Anwartschaft empfiehlt, siehe hier.
Schritt 2: Kündige das Ende der Mitgliedschaft an (pflichtversichert) oder kündige deine Versicherung mit Einhaltung der Kündigungsfrist (freiwillig versichert)
Mit Einhaltung der Kündigungsfrist haben wir unsere Versicherungen dann gekündigt (freiwillig versichert) bzw. unser Austreten gemeldet und die Versicherung einfach auslaufen lassen (pflichtversichert).
Schritt 3: Versichere dich ggf. für die Übergangszeit bis zur Ausreise (freiwillig versichert)
Pflichtversicherte
Bist du pflichtversichert, so gilt für dich eine Nachversicherungszeit von einem Monat ab Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Für diesen Zeitraum brauchst du also keine separate Versicherung abschließen.
Freiwillig Versicherte
Für freiwillig Versicherte gilt die Nachversicherung leider nicht.
Bist du freiwillig versichert, so musst du dich für die Übergangszeit weiterhin aus eigener Tasche versichern.
Am besten du kündigst deine Versicherung gleich zu deinem Ausreisezeitpunkt und nicht schon zur Beendigung deiner Arbeitstätigkeit. Dann teilst du deiner Krankenkasse mit ab wann du nicht mehr über den Arbeitgeber versichert sein wirst. Für diese Zeit versicherst du dich selber. Der Antrag dazu wird wahrscheinlich automatisch von der Krankenkasse kommen.
Da du von Erspartem lebst, wirst du wahrscheinlich den geringsten Beitragssatz zahlen. Es wird tageweise abgerechnet.
Dich in der Zeit in einer privaten Versicherung zu versichern empfehlen wir nicht. Dadurch würdest du das System wechseln und später Schwierigkeiten haben in die gesetzliche zurückzukehren. Außerdem macht es die Sache komplizierter.
Alternativ bietet es sich für Verheiratete an, bei denen ein Partner pflichtversichert ist, sich in der Übergangszeit in der Pflichtversicherung des Partners familienversichern zu lassen. Die Nachversicherungszeit deckt auch Familienversicherte mit ab.
Schritt 4: Reiche den Versicherungsnachweis deiner Langzeit Auslandskrankenversicherung und ein Flug- / Zugticket / Sonstiges (z.B. Stempel) als Nachweis deiner Ausreise ein
Genau das haben wir gemacht, es gab keine Rückfragen.
1.3. Anwartschaft abschließen ja oder nein?
1.3.1. Gesetzlich pflichtversichert (keine Anwartschaft)
Keine Anwartschaft notwendig. Die Krankenkasse wird dich wieder aufnehmen. Wie oben erwähnt musst du deine Versicherung nicht kündigen. Sie läuft aus.
1.3.2. Gesetzlich freiwillig versichert (keine Anwartschaft)
Auch als freiwillig Versicherter brauchst du keine Anwartschaft abschließen. Die Versicherungszeit in der Langzeit Auslandskrankenversicherung gilt nach deiner Rückkehr bei einer erneuten Bewertung nicht als Systemwechsel in die privaten Krankenversicherungen. Das schreibt der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen auch in seiner Ergebnisniederschrift.
Kommst du zurück und meldest dich arbeitslos oder beginnst einen Job, bei dem du jetzt unter der Versicherungspflichtgrenze verdienst, so ist das sowieso kein Thema. Dann bist du versicherungspflichtig und die Kassen müssen dich nehmen.
Ich habe meine Krankenversicherung zu spät gekündigt, was kann ich machen?
Um die Kosten durch dein Versäumnis zu senken, kannst du für die Zeit bis zum Austreten eine beitragsrechtliche Anwartschaftsversicherung abschließen. Das heißt, dass du dir unnötig hohe Vollgebühren sparen kannst. Das steht auch als Möglichkeit in der Ergebnisniederschrift des Spitzenverbandes der GKV.
1.3.3. Privatversichert (Anwartschaft empfehlenswert)
Mit diesem Fall haben wir zwar selbst keine persönlichen Erfahrungen, können aber, da uns das System ein wenig bekannt ist, etwas dazu sagen.
Bei einer Privatversicherung bietet sich eine Anwartschaft an, wenn du danach in dieselbe Privatversicherung zu denselben Konditionen zurück willst. Je nach Tarif bietet es sich vielleicht sogar an die Versicherung weiter laufen zu lassen.
Kündigst du deine Privatversicherung, so kannst du nur mit einem neuen Vertrag wieder einsteigen. Das bedeutet:
- du musst dich einer erneuten Prüfung unterziehen
- die Krankenkasse kann dir eine Aufnahme gegebenfalls verweigern
- ziemlich sicher wirst du nicht mehr dieselben Konditionen erhalten wie bisher
- deine Altersrückstellungen verfallen
Vereinbare unbedingt einen Termin mit einem Berater der Leistungsabteilung. Er kann dich beraten, ob eine kleine oder große Anwartschaft Sinn macht oder es sogar die beste Option für dich ist die Versicherung weiterlaufen zu lassen (zum Beispiel da diese auch Leistungen im Ausland abdeckt).
2.1. Ich habe schon eine Auslandkrankenversicherung!
Deine bisherige Auslandskrankenversicherung, die du schon für schlappe ca. 10 € im Jahr bekommst, deckt nur die ganz normalen Urlaubsreisen bzw. Familienbesuche ab.
In solch einer Versicherung ist meist die Dauer und die Häufigkeit der Reisen innerhalb eines Jahres beschränkt (z.B. je maximal 4 Wochen).
Anders sieht es aus, wenn du privatversichert bist und deine private Krankenversicherung auch Leistungen im Ausland übernimmt. Dann macht es gegebenefalls Sinn diese zu behalten.
2.2. Ich bin schon über meine Kreditkarte krankenversichert!
Häufig lesen wir: „Ich habe eine Kreditkarte, die deckt das ab“. Schaue hier genauer in die Bedingungen. Denn die Versicherer über die Kreditkarte decken häufig nur begrenzte Zeiträume pro Jahr ab.
Zusätzlich ist es häufig eine Bedingung, dass du die Reise über die Kreditkarte gebucht haben musst, damit die Krankenversicherung gilt!
Apropos: Erstattet deine Kreditkarte auch weltweit die Fremdgebühren und kostet dabei nichts? Nein? Dann solltest du dir die Santander 1plus Visa Card* holen! Nutzen wir auch! Erfahre in unserem Beitrag mehr dazu, wie du weltweit kostenlos Geld abheben kannst.
2.3. Ich werde nie krank und wenn, dann komme ich für alles selbst auf, ich bin in günstigen Ländern unterwegs
Du denkst du wirst nie krank? Oder kannst bei einem Unfall selbst für deine Behandlungsgkosten aufkommen?
Selbst wenn das der Fall sein sollte, geht es in manchen Fällen nicht darum, ob du die Kosten tragen kannst, sondern schnell Liquidität nachzuweisen. Eine Operation, selbst eine Not-OP, wird in vielen Ländern nur durchgeführt, wenn dem Krankenhaus eine Bestätigung der Kostenübernahme der Versicherung vorliegt.
Wie sonst sollen die Krankenhäuser (die auch Wirtschaftsunternehmen sind) sicher sein, dass die OP finanziell getragen werden kann?
2.4. Brauche ich eine Langzeit Auslandskrankenversicherung auch wenn ich nur in Europa unterwegs bin? Die Gesundheitskarte übernimmt doch alles?
Ja das stimmt. Aber mit Haken.
Bist du gesetzlich versichert, so deckt deine gesetzliche Krankenversicherung auch Krankheitsfälle innerhalb Europas ab, so dass du prinzipiell versichert bist.
- Allerdings werden von der gesetzlichen Krankenkasse die Kosten nur innerhalb der Kostenordnungen deines Heimatlandes abgerechnet.
Es gibt zwar viele Vertragsärzte und -krankenhäuser im Ausland, die direkt mit den Kassen abrechnen. Wenn du jedoch gerade nicht auf einen Vertragsarzt zurückgreifen kannst, erhältst du eine Privatrechnung, deren Betrag häufig die Kostenordnung überschreitet. Du gehst in Vorkasse, reichst die Rechnung bei deiner gesetzlichen Krankenkasse ein und erhältst nur den gesetzlichen Anteil erstattet. Was nicht sehr viel ist. Auf dem Rest bleibst du sitzen. - Bestimmte Leistungen können die gesetzlichen Krankenkassen im Ausland gar nicht übernehmen.
- Der Rücktransport ins Heimatland wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt.
Außerdem wird es deutlich teurer, wenn du die gesetzliche Krankenversicherung behältst.
Bei Europareisen ist es daher auch empfehlenswert die gesetzliche Versicherung daheim für die Zeit aufzugeben (mehr dazu siehe oben) und eine Langzeit Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
Außer du bist noch familienversichert über deine Eltern (bis 25), dann behalte am besten deine gesetzliche Versicherung.
3.1. Sind die Länder USA / Kanada abgedeckt?
Die meisten Versicherungen unterscheiden zwischen einem Beitrag mit oder ohne USA / Kanada. Da die Behandlungskosten in Nordamerika besonders hoch sind, sind die Beiträge der Versicherungen, die Nordamerika abdecken, deutlich höher.
Als Minimum ist bei den Tarifen ohne USA / Kanada zumindest dein Transitaufenthalt in den USA / Kanada abgedeckt. Du musst dir also nicht auch schon Gedanken vorher machen, ob dein Flug über Nordamerika gehen würde.
Zusätzlich haben viele Versicherungen bei einer längeren Vertragsdauer auch eine vorübergehende Absicherung (z.B. 14 Tage) in Nordamerika eingeschlossen.
Weißt du schon, wann du in USA / Kanada sein wirst?
Dann lese dir hier den Tipp zum Versicherungsabschluss durch.
Ein Tipp am Rande: In den USA und Kanada (aber nicht nur dort) lässt es sich wunderbar kostenlos mit House Sitting übernachten!
Bei einer Weltreise ohne Route…
…ist es schwierig vorher die Länder zu kennen. Allerdings ist es blöd, den (meist deutlich höheren) Betrag für eine Langzeit Auslandskrankenversicherung mit USA / Kanada für die gesamte Dauer zu zahlen. Nur, weil du glaubst, dass du sie mal brauchst.
Wenn du dir wirklich unsicher bist wo es dich hintreibt (so wie es bei uns war), haben wir zwei Optionen für dich (siehe auch bei den Empfehlungen):
- Du versicherst dich über die TravelSecure (mehr Infos siehe hier), da du dort tageweise und spontan Nordamerika hinzubuchen kannst.
- Du schließt eine Versicherung ohne Nordamerika ab. Sobald du sicher weißt, dass du dorthin reist, schließt du für die entsprechende Zeit eine Zusatzversicherung von unterwegs ab (für diesen Fall haben wir uns entschieden). Zu Versicherungen, die du von unterwegs abschließen kannst, findest du unten mehr.
3.2. Bist du bei einem Kurzaufenthalt daheim versichert?
3.2.1. Wozu sich Gedanken über Heimataufenthalt machen?
Selbst wenn du keinen Heimatbesuch planst, kann es für dich Sinn machen, sich Gedanken über eine Absicherung daheim zu machen. Für den Fall, dass du aufgrund privater Ereignisse (Geburt, Hochzeit, Krankheit, Tod) doch ungeplant nach Hause musst.
Ansonsten müsstest du dich in solch einem Fall für die Zeit wieder in Deutschland versichern und dann die Versicherung auch wieder beenden, wenn du wieder ausreist.
3.2.2. Was passiert mit der Langzeit Auslandskrankenversicherung, wenn ich vorzeitig heimkehre?
Hinzu kommt, dass die meisten Langzeit Auslandskrankenversicherung in ihren Bedingungen stehen haben, dass der Vertrag mit der Heimkehr endet. Daher müsstest du für deine Weiterreise wieder einen neuen Vertrag mit deiner bisherigen oder einer anderen Langzeit Auslandskrankenversicherung abschließen. Zusätzlich müsstest du dich um die Rückerstattung der nicht verbrauchten Zeit kümmern. Doof…
3.2.3. Wann ist der Heimataufenthalt mitversichert?
Bei Versicherungen, die den Heimataufenthalt abdecken, ist dieser meist erst ab einer bestimmten Vertragsdauer mitversichert. Beispiel
STATravel*: ab 5 Monaten.
In der heimat hast du häufig einen eingeschränkten Versicherungsschutz. Das bedeutet, dass du nicht ganz die tollen Privatleistungen erhältst wie im Ausland. Je nach Arztrechnung fallen somit Zusatzkosten für dich an.
Beispiel STATravel*: „Ambulante ärztliche Leistungen werden höchstens mit dem 2,3 fachen Satz der Gebührenordnung für Ärzte erstattet“.
Bei der CareConcept Versicherung muss der Heimataufenthalt VOR Anreise gemeldet werden. Bei allen anderen unten gelisteten Versicherungen mit Heimatschutz reicht der Nachweis des Einreisedatums erst wenn du tatsächlich erkrankt bist.
3.2.4. Definition Heimatland!
Achte auf die Definition von Heimatland. Diese unterscheidet sich teilweise von Versicherung zu Versicherung. Meistens ist es das Land in dem du in den letzten x Jahren deinen ständigen Hauptwohnsitz hattest.
Die Versicherungsbedingungen der HanseMerkur Tarife sind jedoch so verfasst, dass sie Nebenwohnsitze einschließen. „Als Ausland gelten nicht das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland sowie das Staatsgebiet, in dem Sie bei Antragstellung einen Wohnsitz haben.“
3.3. Musst du eine Selbstbeteiligung zahlen?
Viele sehr günstige Versicherungen haben eine Selbstbeteiligung, die pro Schadensfall anfällt. Das heißt die Versicherung übernimmt zwar die Kosten, aber nur diejenigen über dem Selbstbeteiligungsbeitrag. Diesen musst du selber zahlen.
Schnell zahlst du bei einer Versicherung mit Selbstbeteiligung am Ende mehr. Denn Kleinvieh macht auch Mist. Gerade die kleineren Rechnungen sind es, die meistens auf dich zukommen und dies kann sich mit Selbstbeteiligung summieren.
Beispielhaft zahlst du für 12 Monate beim STATravel* Tarif ohne Selbstbeteiligung (Alter < 40) 468 € und mit Selbstbeteiligung 408 €. Das sind auf das Jahr 60 € mehr. Die Selbstbeteiligung pro Schadensfall beträgt 50 €. D.h. die Zusatzgebühr, die dich eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung kostet, rentiert sich schon ab zwei Arztbesuchen im Jahr, die beide im Schnitt min. 30 € gekostet haben.
Das kann natürlich schnell passieren. Ein kleiner Unfall, eine Magen-Darm-Verstimmung, Fieber etc..
Daher raten wir bei langen Reisen zu Tarifen ohne Selbstbeteiligung.
3.4. Auf die Formulierung achten: Medizinisch sinnvoll vs. Medizinisch notwendig
Ist der Rücktransport (nach Hause) „medizinisch sinnvoll (und vertretbar)“ oder nur „medizinisch notwendig (und ärztlich angeordnet)“? Letztere Voraussetzung ist selten erfüllbar und kann im Ernstfall bedeuten, dass dir der Rücktransport nicht bezahlt wird.
Für uns kamen nur Versicherungen mit medizinisch sinnvollem (und vertretbarem) Rücktransport in Frage. Daher haben wir für dich hier auch nur solche gelistet, bei denen dies der Fall ist.
4. Welche Leistungen sind bei einer Langzeit Auslandkrankenversicherung abgedeckt?
Eine Langzeit Auslandskrankenversicherung ist für den Notfall und für akut notwendige Behandlungen im Ausland gedacht ist. Sie sichert dich also im Fall der Fälle bestens ab, enthält aber nicht so viele Leistungen, wie deine bisherige Krankenversicherung daheim. Daher ist sie auch so günstig.
Bei einer längerer Regeneration (z.B. nach Unfällen) oder bei auftretenden chronischer Erkrankungen, wirst du nach Hause zurückkehren und dich von der Heimatversicherung versichern lassen müssen.
Was ist standardmäßig bei einer Langzeit Auslandskrankenversicherung dabei?
- ärztliche ambulante Leistungen
- stationäre Behandlung (inkl. unaufschiebbarer Operationen)
- verordnete Arznei- und Verbandmittel
- physikalisch-medizinische Leistungen (z.B. Massagen, Inhalation, Strahlenbehandlung)
- Hilfsmittel nach Unfall
- einfache Zahnbehandlungen (schmerzstillend) und unfallbedingter Zahnersatz
- Krankentransporte
- Beschaffung von Arzneimitteln (wenn du etwas benötigst und es an deinem Ort nicht zu erhalten ist)
- Bestattung im Ausland (bis zur Höhe einer Überführung) oder Überführung
- Rückholung von Gepäck
- Alle Sportarten (keine Hochrisikosportarten, keine Teilnahme an Wettkämpfen und keine berufliche Ausübung) sind abgedeckt, auch wenn nicht alle Versicherungen dies explizit erwähnen
Bei manchen Versicherungen ist mit Deckelungen der oben genannten Leistungen zu rechnen (z.B. Übernahme der Kosten nur bis Betrag X). Wenn das bei den von uns unten gelisteten Versicherungen der Fall ist, haben wir dies erwähnt.
Kein Versicherungsschutz besteht bei allen Vorfällen, die in folgenden Zusammenhängen entstanden sind. Durch…
- …Folgen von Krankheiten, die VOR der Reise eingetreten sind oder auch chronische Erkrankungen, die vor der Reise vorlagen
- …vorhersehbaren Kriegsereignisse (vom Auswärtigen Amt ausgesprochene Warnung vor Reiseantritt)
- …aktive Teilnahme an Unruhen
- …vorsätzliche Schäden, häufig einschließlich aufgrund von Sucht wie Alkohol, Drogen etc.
- …aktive Teilnahme an Sportwettkämpfen entstandene Schäden
Keine Leistungen werden erbracht für:
- Impfungen, Entziehungskuren, Vorsorge
- Zahnbehandlungen, die über eine provisorische Versorgung hinausgehen
- Kur, Sanatorium etc. außer im Anschluss an eine vollstationäre Behandlung, wenn die Maßnahme den stationären Aufenthalt verkürzt
Sind diese Sonderfälle in den unten erwähnten Versicherungen doch abgedeckt, so erwähnen wir das bei der Versicherung.
Wohnsitz in Deutschland für Abschluss benötigt!
Ein Wohnsitz in Deutschland ist bei den allermeisten Langzeit Auslandskrankenversicherungen Voraussetzung für den Versicherungsabschluss und bei manchen Versicherungen sogar für die Gültigkeit.
Prüfe daher unbedingt die Versicherungsbedingungen oder frage bei der Versicherungsgesellschaft der Versicherung deiner Wahl nach, bevor du beschließt dich abzumelden.
Beispiel HanseMerkur 5 Jahrestarif*: Die Bedingungen besagen, dass der Vertrag endet, sobald die versicherte Person aus Deutschland wegzieht. Du kannst also nicht einfach die Versicherung abschließen und dich danach abmelden.
Abschluss vor der Reise notwendig
Viele Langzeit Auslandskrankenversicherungen müssen vor Antritt der Reise abgeschlossen und teilweise auch bezahlt werden. Ausnahmen findest du hier.
Verlängerung der Versicherungszeit:
Geht deine Reise länger als geplant? Viele Versicherungen ermöglichen eine Verlängerung der Versicherungsdauer von unterwegs. Das solltest du vorher bedenken:
- dass die Verlängerung nur vor Ablauf der Vorversicherungszeit möglich ist (Ausnahme ADAC)
- der Versicherer der Verlängerung zustimmen muss (manchmal nur möglich, wenn kein Versicherungsfalls vorher eintrat)
- dass du nur für die Fälle versichert bist, die nach Beantragung der Verlängerung neu eintreten
Zahlung der Versicherungsgebühr
Die meisten Versicherungen zahlt man für die gesamte Dauer im Voraus.
Ausnahme:
Bei den Tarifen von TravelSecure und CareConcept kann auch eine monatliche Zahlung vereinbart werden. Super, wenn du erst unterwegs Geld verdienen möchtest (Travel & Work)!
Bei allen anderen:
Kein Problem, wenn du vorzeitig zurückkehrst, dann erhältst du deinen zu viel gezahlten Beitrag zurückerstattet.
Eintritt eines Versicherungsfalls
Bedenke, dass du immer Privatpatient bist. Das heißt du gehst in Vorleistung. Zahlst also deine Arztrechnung erst Mal selbst.
Kleinere Vorfälle
Hast du eine kleinere Erkrankung und gehst zum Arzt, wirst du vorher nicht deine Versicherung kontaktieren müssen. Du gehst hin, zahlst die Rechnung und reichst sie bei der Verischerung ein.
Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Dazu musst du die Rechnung, das Rezept, je nach Fall / Versicherung auch Bestätigungen vom Arzt einreichen. In der Regel online, aber manche Versicherungen möchten das Original per Post erhalten. Am besten du meldest es immer vorab online an die Krankenkasse, dann weißt du auch gleich was sie noch und wie benötigen. Dann ärgerst du dich später nicht, wenn du Dokumente nicht mehr nachreichen kannst.
Größere Vorfälle
Tritt aber ein größerer Vorfall ein, z.B., dass du ins Krankenhaus musst, so kontaktiere unbedingt VORHER deine Versicherung.
- so kann die Versicherung die hohen Kosten direkt abrechnen
- das Krankenhaus hat die Sicherheit, dass die Kosten übernommen werden, um die notwendigen Eingriffe tatsächlich durchzuführen
- die Assistance Hotline deiner Versicherung kann dich, wenn vorhanden, in ein spezielles Krankenhaus empfehlen (z.B. mit höherem medizinischen Standard). Was nicht selten auch mit besseren Leistungen verbunden ist.
Prinzipiell ist es immer ratsam die Assistance deiner Versicherung anzurufen. Sie wird dir weiterhelfen und den Weg weisen, wenn du dir unsicher bist oder auch nicht weißt wo du hingehen sollst.
Haben wir in einer Versicherung Ausnahmen zu den oben genannten Bedingungen festgestellt, so haben wir sie bei der entsprechenden Versicherung gelistet.
Hier haben wir für dich die besten Langzeit Auslandskrankenversicherungen gelistet und verglichen.
Dazu haben wir nur Versicherungen mit gutem Rating, nicht zu hohem Selbstbehalt und mit medizinisch sinnvollem Rücktransport gewählt.
Vor unserer Abreise haben wir die Versicherungsbedingungen für uns gewälzt und jetzt nochmals für dich! Sollten wir uns irgendwo immer noch zu „geschwollen“ ausdrücken und dir daher etwas unklar sein, dann frag uns einfach in den Kommentarenl! 😉
Für die Ungeduldigen unter euch gleich als erstes unsere Empfehlung:
7.1. Langzeit Auslandskrankenversicherung Empfehlung für dich
7.1.1. Wenn du maximal ein Jahr (ohne USA / Kanada) reist
Willst du maximal ein Jahr verreisen, so empfehlen wir dir:
Du bekommst beste Leistungen für einen guten Preis!
Hier direkt den 1 Jahres Tarif der Hanse Merkur abschließen!*
Alternativ zur HanseMerkur empfehlen wir dir die STATravel ohne Selbstbehalt. Dann hast du bei einem Abschluss ab 5 Monaten auch einen Heimataufenthalt inklusive! Im Tarif mit Selbstbehalt kommst du sogar günstiger als mit der HanseMerkur. Wir empfehlen aber den Tarif ohne Selbstbehalt.
Hier direkt die STATravel abschließen!*
7.1.2. Wenn du über ein Jahr (ohne USA / Kanada) reist
Für Reisen über ein Jahr hat:
- STATravel den Tarif mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis (unsere Versicherung!).
Hier direkt die STATravel abschließen!*
- Alternativ empfehlen wir dir TravelSecure Young Exklusive. Wird aber ab 35 Jahren deutlich teurer.
7.1.3. Wenn du auch in die USA / Kanada reist
Bist du unter 27?
Dann ist der Tarif vom ADAC mit 1 € / Tag (und das ohne ADAC Mitgliedschaft!) unschlagbar günstig. Ein Selbstbehalt von 50 € kommt dazu und mit ein paar Abschlägen im Vergleich zu anderen Versicherungen musst du rechnen. Die wichtigsten Leistungen sind aber trotzdem gut abgedeckt (haben sich in den letzten Jahren verbessert), so dass du mit dem ADAC gut fährst. Auf zum ADAC mit dir! Mehr Infos findest du weiter unten.
Du bist über 27?
So empfehlen wir dir, ob ein Jahr oder länger, den Tarif der STATravel abschließen!*
(unsere Versicherung nur ohne USA). Das Preis-Leistung-Verhältnis ist hier einfach am allerbesten.
TIPP: Bereist du neben anderen Ländern auch die USA und/oder Kanada und weißt schon wann du dort bist?
Schließe nicht gleich einen Vertrag inklusive USA / Kanada für deine ganze Reisedauer ab! Kläre zuerst Folgendes mit der Versicherung deiner Wahl ab:
Ob du einen Vertrag ohne USA / Kanada (für die Zeit ohne die beiden Länder) abschließen kannst, sowie einen zusätzlichen Anschlussvertrag (mit USA / Kanada Abdeckung) für die Reisezeit in Nordamerika. (Bei ProtripS von Dr. Walter ist dieses Vorgehen möglich!).
Wichtig ist nur, dass es ein Anschlussvertrag ist, der sich auf die gleiche Police bezieht, kein separater Vertrag! Daher unbedingt mit der Versicherung klären und nicht selbst online zwei separate Verträge abschließen.
Du weißt noch nicht, ob du in die USA fliegst? Oder du weißt es, aber noch nicht wann?
Dann haben wir drei Alternativen für dich:
- Du schließt eine der oben genannten Versicherungen ohne USA / Kanada ab. Sobald du den Termin kennst, wann du nach Nordamerika reist, schließt du von unterwegs zusätzlich einen Vertrag mit USA / Kanda Abdeckung ab. Dies kannst du bei einer Versicherung machen, die man auch auf Reisen abschließen kann. (Hätten wir so gemacht, falls wir länger in die beiden Länder gereist wären).
- Wenn du dir möglichst wenige Gedanken machen willst, dann bietet sich ein Vertrag (ohne USA / Kanda) bei der TravelSecure an. Hier kannst du, mit Voranmeldung von unterwegs, für einen Tagespauschalbetrag (Erhöhung auf die Gebühr mit USA / Kanda) unkompliziert die USA und Kanada bereisen.
- Viele Versicherung (z. B. die STATravel*) bieten in ihren Tarifen, ab einer bestimmten Versicherungsdauer, auch eine einmalige Absicherung von 14 Tagen in den USA / Kanada an. Vielleicht reicht dir das ja? (So haben wir unseren einwöchigen Aufenthalt in den USA abgedeckt)
Damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst, findest du hier die Details der Versicherungen in alphabetischer Listung.
7.2. Vergleich Langzeit Auslandskrankenversicherungen Ohne USA / Kanada
In der Tabelle kann horizontal gescrollt werden. Auf manchen Geräten nicht direkt ersichtlich. 😉
Versicherung/Tarif | Kosten/Tag [€] | Selbstbeteiligung [€] | Versicherungsdauer maximal | Alter maximal | Heimataufenthalt? | Nachhaftung? |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
Care Concept/ Care Global | Basic/Comfort Bis inkl. 30: 0,80/1,00 Bis inkl. 45: 0,90/1,15 Bis inkl. 60: 1,25/1,60 Ab 61: 4,00/4,20 | Basic/Comfort 50/0 | 1 Jahr + 6 Monate | (vorher schriftlich mitzuteilen!) | Basic/Comfort 1 Monat/bis zur Transportfähigkeit |
||
Bis inkl. 29: 0,952 Ab 29: 2,232 Teurer ab dem 19. Versicherungsmonat. | Bis inkl. 29: 1,122 Ab 29: 2,442 Teurer ab dem 19. Versicherungsmonat. | 50 | 5 Jahre | 69 | Bis zu 4 Wochen (bei Vertragsabschluss ab 6 Monaten) | 90 Tage |
|
HanseMerkur/ 1 Jahr Tarif* | Bis inkl. 64: 1,15 Ab 65: 3,50 | 0 | 1 Jahr | Keine Grenze | Nein! | (inkl. Rücktransport) |
|
HanseMerkur/ 5 Jahre Tarif* | Basic/Profi Bis inkl. 64: 1,942/2,932 Ab 65: 7,762/11,702 | 25 | 5 Jahre | 75 | Bis zu 6 Wochen je angefangenes Versicherungsjahr (bei Vertragsdauer von mind. 1 Jahr) | Bis zu 3 Monate |
|
Im 1. Jahr: Ab 2. Jahr: | Im 1. Jahr: Ab 2. Jahr: | 50 | 5 Jahre | 69 (ab 70 nur noch 1 Jahr möglich) | Bis zu 6 Wochen pro Versicherungsjahr (bei Vertragsabschluss ab 5 Monaten) | Ja |
|
TravelSecure/ Work & Traveller | Basis/Komfort/Exklusiv Im 1. Jahr: Bis inkl. 34: 0,82/1,02/1,39 Ab 35: 1,18/1,47/2,00 Ab 2. Jahr: Bis inkl. 34: 1,48/1,55/1,59 Ab 35: 2,23/2,34/2,40 | 0 | 3 Jahre | 54 | Bei Tarif Exklusiv bis zu 6 Wochen pro Jahr | Bei Tarif Exklusiv bis max. 30 Tage nach Ablauf |
7.3. Vergleich Langzeit Auslandskrankenversicherungen mit USA / Kanada
In der Tabelle kann horizontal gescrollt werden. Auf manchen Geräten nicht direkt ersichtlich. 😉
Versicherung/Tarif | Kosten/Tag [€] | Selbstbeteiligung [€] | Versicherungsdauer maximal | Alter maximal | Heimataufenthalt? | Nachversicherung? |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
ADAC (Preise ohne Mitgliedschaft) | Bis inkl. 26: 1,001 Ab 27: 1,581 | 50 | Bis 65: 2 Jahre Ab 66: 1 Jahr Ab 76: 6 Monate | Nein! | |||
Care Concept/ Care Global | Basic/Comfort Bis inkl. 30: 1,50/1,90 Bis inkl. 45: 2,00/2,30 Bis inkl. 60: 3,50/4,00 Ab 61: 8,00/8,40 | Basic/Comfort 50/0 | 1 Jahr (6+6 Monate) | (vorher schriftlich mitzuteilen!) | Basic/Comfort 1 Monat/bis zur Transportfähigkeit |
||
Bis inkl. 29: 1,942 Ab 30: 4,532 Teurer ab dem 19. Versicherungsmonat. | Bis inkl. 29: 2,172 Ab 30: 4,742 Teurer ab dem 19. Versicherungsmonat. | 50 | 5 Jahre | 69 | Bis zu 4 Wochen (bei Vertragsabschluss ab 6 Monaten) | 90 Tage |
|
HanseMerkur/ 1 Jahr Tarif* | Bis inkl. 64: 3,10 Ab 65: 9,50 | 0 | 1 Jahr | Keine Grenze | Nein! | (inkl. Rücktransport) |
|
HanseMerkur/ 5 Jahre Tarif* | Basic/Profi Bis inkl. 64: 4,872/5,852 Ab 65: 19,462/23,412 | 25 | 5 Jahre | 75 | Bis zu 6 Wochen je angefangenes Versicherungsjahr (bei Vertragsdauer von mind. 1 Jahr) | Bis zu 3 Monate |
|
Im 1. Jahr: Ab 2. Jahr: | Im 1. Jahr: Ab 2. Jahr: | 50 | 5 Jahre | 69 (ab 70 nur noch 1 Jahr möglich) | Bis zu 6 Wochen pro Versicherungsjahr (bei Vertragsabschluss ab 5 Monaten) | Ja |
|
TravelSecure/ Work & Traveller | Basis/Komfort/Exklusiv Im 1. Jahr: Bis inkl. 34: 1,25/1,48/2,16 Ab 35: 2,08/2,47/3,60 Ab 2. Jahr: Bis inkl. 34: 2,20/2,48/2,83 Ab 35: 3,35/3,75/4,30 | 0 | 3 Jahre | 54 | Bei Tarif Exklusiv bis zu 6 Wochen pro Jahr | Bei Tarif Exklusiv bis max. 30 Tage nach Ablauf |
Um die Gebühren in den Tabellen vergleichbar zu machen, haben wir sie auf die Ausgaben pro Tag runtergerechnet:
1 Berechnet laut Kostentabelle für eine Versicherungsdauer von einem Jahr.
2 Berechnet auf Basis des Monatsbeitrags gemäß Kostentabelle.
3 Berechnet laut Online Rechnungstool für je eine Versicherungsdauer von einem Jahr bzw. zwei Jahren.
Hier kannst du dich zu den Details der einzelnen Langzeit Auslandskrankenversicherungen schlau machen. Wir haben dir rausgepickt, worin sie sich von den oben erwähnten allgemeinen Leistungen bzw. ausgeschlossenen Leistungen unterscheiden.
So haben wir Deckelungen von Kostenübernahmen und Zusatzkosten eines bestimmten Tarifs gelistet. Aber auch zusätzliche Leistungen, die besonders hervorzuheben sind.
Die Gebühren findest du in den oberen Vergleichstabellen.
Die Listung der Langzeit Auslandskrankenversicherungen nach Versicherungsdauer und dann alphabetisch.
8.1. Langzeit Auslandskrankenversicherungen für maximal 1 Jahr
Care Concept: Tarife Care Global Basic & Comfort
Versicherer ist die Deutsche Familienversicherung AG.
Du kannst beide Tarife auch innerhalb der ersten 30 Tage nach deiner Ausreise abschließen. Bist du schon länger auf Reisen, so kannst du die Versicherung abschließen, wenn du vorher bei einer anderen Auslandskrankenversicherung versichert warst, diese Versicherung nicht länger als 30 Tage zurückliegt und du nicht schon länger als 24 Monate auf Reisen bist.
Es wird zwischen einem Basic und einem Comfort Tarif unterschieden und ob NAFTA Länder (Mexiko, USA, Kanada) eingeschlossen sind.
Die Kosten der Tarife steigen, wenn du nach Abreise abschließt.
- Altersgrenze: Keine Altersgrenze für den Abschluss der Krankenversicherung!
- Maximale Versicherungsdauer: 12 Monate. Um weitere 6 Monate verlängerbar, allerdings nur, wenn der Erstabschluss in Deutschland erfolgte.
Bei Abschluss aus dem Ausland beträgt die maximale Versicherungsdauer nur 6 Monate. - Heimataufenthalt: Schutz im Heimatland: 3 Tage je volle 30 Tage Vertragslaufzeit. Der Heimataufenthalt muss vorher schriftlich mitgeteilt werden, sonst werden nur 50 % der vorgesehenen Kosten übernommen!
- Kurzaufenthalt NAFTA: nur Transit
Tarif Basic
Nachversicherung:
Ein Monat
Deckelungen / Zusatzkosten:
- Überführung/Bestattung bis 55.500 €
- Reparatur von vorhandenem Zahnersatz zu 80 % bis max. 2.000 €
- Reparatur von unfallbedingtem Zahnersatz zu 100 % bis max. 2.500 €
- Telefonkosten mit Notrufzentrale bis zu 25 €
- schmerzstillende Zahnbehandlungen einschließlich Zahnfüllungen bis max. 500 € für gesamte Versicherungsdauer. Provisorischer Zahnersatz nur nach Unfall.
- 50 € Selbstbeteiligung
Tarif Comfort
Nachversicherung: Bis zur Transportfähigkeit
Deckelungen / Zusatzkosten:
- Überführung/Bestattung bis 80.000 €
- Reparatur von vorhandenem Zahnersatz zu 80 % bis max. 2.000 €
- Reparatur von unfallbedingtem Zahnersatz zu 100 % bis max. 2.500 €
- Telefonkosten mit Notrufzentrale bis zu 25 €
Zusatzleistungen:
- nicht unfallbedingte Hilfs- und Heilmittel
- Alternative Heilmethoden, wenn Schulmedizin nicht zur Verfügung steht
- Beschaffung von Arzneimitteln
- Besuch eines Angehörigen bei stationärer Behandlung bis 2.500 €
- 2.500 € für versicherte Mitreisende bei Verlängerung / Unterbrechung der Reise wegen Krankenhausaufenthalt
- Altersgrenze: Keine Altersgrenze für den Abschluss der Versicherung!
- Maximale Versicherungsdauer: 365 Tage
- Nachversicherung: Bis zur Transportfähigkeit
- Heimataufenthalt: Nein
- Kurzaufenthalt USA / Kanada: 14 Tage bei Versicherungsverträgen von mindestens 6 monatiger Dauer
- Deckelungen / Zusatzkosten:
- Unfallbedingter Zahnersatz bis 500 €
- Telefonkosten mit Notrufzentrale bis 25 €
- Zusatzleistungen:
- Kosten für anthroposophische und homöopathische Behandlungen
- Transport einer nahestehenden Person hin und retour bei stationärem Aufenthalt von > 5 Tagen
Hier kannst du dir die Versicherungsbedingungen der HanseMerkur im Detail ansehen.*
8.2. Langzeit Auslandskrankenversicherungen, die länger als 1 Jahr abgeschlossen werden können
ADAC
Die Langzeit Auslandskrankenversicherung des ADAC muss vor der Reise abgeschlossen werden. Auch die Bezahlung muss vor der Reise erfolgen sonst besteht kein Versicherungsschutz.
Der Tarif ist kompliziert zu berechnen. Grob gesagt: Je länger, desto günstiger, zumindest bis zu einem Versicherungsjahr (365 € für ein Jahr bei unter 27-Jährigen). Nach einem Jahr wird es teurer.
Bei einer unvorhergesehenen Verlängerung des Auslandsaufenthalts kann bis zu einer Woche nach Ablauf der ursprünglichen Versicherung eine Anschlussversicherung beantragt werden.
- Altersgrenze: Keine Altersgrenze. Staffelung der Gebühr nach Alter:
unter 27 / ab 27 unter 66 / ab 66 unter 76 / ab 76
- Maximale Versicherungsdauer: 24 Monate. Ab 66 und unter 76 max. 12 Monate und ab 76 nur noch max. 6 Monate.
- Weltweiter Schutz! Es gibt keinen separaten Tarif ohne Nordamerika.
- Nachversicherung: Bis zur Transportfähigkeit
- Heimataufenthalt: Nein
- Deckelungen / Zusatzkosten:
- Selbstbehalt von 50 €
- Bestattung im Ausland bis maximal 10.000 €
- Bei frühzeitiger Rückreise werden die zuviel gezahlten Gebühren nach Abzug einer Geschäftsgebühr von 8 € und 10 % des ausstehenden Betrags in vollen Monaten zurückgezahlt
- Zusatzleistungen
- Bergung in einer Höhe bis 2.600 €
Hier kannst du dir die Versicherungsbedingungen vom ADAC im Detail anschauen.
Dr. Walter, Tarif Protrip
Die Versicherung muss vor Antritt für die gesamte Dauer abgeschlossen werden (Verlängerung möglich). Ab einer Versicherungsdauer von einem Monat ist auch eine Zahlung in monatlichen Raten möglich.
Mit der App MY-SAFETY-ASSISTANT kannst du sofort einen Notruf tätigen, die Position übermitteln (auch ohne Notfall z.B. an die Familie), es wird über aktuelle regionale Warnungen, Nachrichten und Risiken informiert.
Bei Dr. Walter kannst du auch Zusatzpakete mit Haftpflicht- und anderen Versicherungen dazubuchen.
- Altersgrenze: 69 (einschließlich)
- Maximale Versicherungsdauer: 5 Jahre
- Nachversicherung: 90 Tage
- Heimataufenthalt: 4 Wochen Heimatschutz, wenn der Vertrag für mindestens 6 Monate abgeschlossen wurde.
- Kurzaufenthalte USA / Kanda: Nur Transitaufenthalt
- Deckelungen / Zusatzkosten:
- Unfallbedingter Zahnersatz wird zu 80 % übernommen, bis max. 2.500 €
- Bestattung im Ausland maximal bis 10.000 €, Überführung max. 25.000 €
- Zusatzleistungen:
- Erstfeststellung psychischer Leiden ist bis 2.000 €
- Vorerkrankungen, sofern bei planmäßiger Durchführung der Reise mit einer Behandlung nicht zu rechnen war
- Bei stationärem Aufenthalt der versicherten Person über 14 Tage Dauer: Reisekostenzuschuss an Angehörige bis zu 500 €
- Versicherungsschutz auch in Ländern, für die vom Auswärtigen Amt eine Reisewarnung ausgesprochen wurde!
Hier kannst du dir die Versicherungsbedingungen des Tarifs Protrip im Detail anschauen.
Hanse Merkur 5 Jahre
Der Tarif der Hanse Merkur bis 5 Jahre unterscheidet sich nochmals in den Tarif Basic und Profi. Profi bietet nach einer Wartezeit von 6 Monaten die unten gelisteten Zusatzleistungen an.
Die Langzeit Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur bis 5 Jahre muss vor der Reise für den gesamten Zeitraum abgeschlossen werden (Verlängerung möglich).
- Altersgrenze: 75 Jahre. Ab 65 wird der Tarif teurer.
- Maximale Versicherungsdauer: 5 Jahre
- Nachversicherung: 3 Monate
- Heimataufenthalt: 6 Wochen bei Auslandsreisen von mindestens einjähriger Dauer
ACHTUNG Definition Heimataufenthalt: Dieser ist in den Versicherungsbedingungen definiert als der Zeitraum an dem du dich vorübergehend in deine Heimat begibst und danach an den Ort ins Ausland zurückkehrst, an dem du dich vorher befunden hast! Also nichts mit z.B. aus Thailand heimkehren und dann Richtung Amerika weiterfliegen. - Kurzaufenthalt USA / Kanada: Keine Erwähnung der Abdeckung eines Kurz- oder Transitaufenthalts in USA / Kanada, wenn Tarif ohne Nordamerika abgeschlossen wurde
- Deckelungen / Zusatzkosten:
- Überführungs- und Bestattungskosten bis 10.000 €
- Selbstbehalt von 25 €
- Zusatzleistungen gibt es nach Ablauf einer Frist von 6 Monaten im Beitrag Profi:
- Vorsorgeuntersuchungen
- nicht unfallbedingte Hilfsmittel (z.B. Hörgeräte, Kompressionsstrümpfe) bis 2.000 € je Versicherungsjahr
- Zahnersatz mit 80 % und bis max. 1000€ (in den ersten beiden Jahren) und 1.500 € ab dem 3. Versicherungsjahr
TravelSecure Young
Versicherer ist die Würzburger Versicherungs-AG. Trotz des Namens ist die Versicherung nicht nur für Work & Traveller gedacht, was auch im Vertrag steht.
Der Versicherungsantrag muss vor Antritt der Auslandsreise oder innerhalb von 10 Tagen nach Einreise in das jeweilige Reiseland gestellt werden.
Die TravelSecure ermöglicht eine monatliche Zahlung. Super, wenn du nicht so viel Geld auf einmal hast. Genau das richtige für Work & Traveller!
USA / Kanada
Gegen einen Beitragszuschlag kannst du mit dieser Versicherung spontan Aufenthalte in den USA einplanen!
Einfach der Versicherung vorab von unterwegs melden. Beim Zuschlag handelt es sich lediglich um die Differenz zwischen Tarif mit/ohne USA/Kanada.
Drei Tarife
Die TravelSecure bietet drei Tarife (Listung der Kosten in dieser Reihenfolge: Basis, Komfort, Exklusiv).
Bei der TravelSecure ist ein sehr günstiger Basistarif wählbar. Folgende Einschränkungen erwarten dich dann: ohne Behandlung psychischer Erkrankungen, geringere Kostenübernahmen beim Zahnersatz sowie Heil-und Hilfsmitteln, ohne Nachhaftung, ohne Transport von Nahestehenden bei einem Krankenhausaufenthalt und ohne Abdeckung eines Heimataufenthaltes.
- Altersgrenze: Bis inkl. 54. Besonders günstig bis inkl. 34.
- Maximale Versicherungsdauer: 1095 Tage (3 Jahre)
- Nachversicherung: 30 Tage (nur bei Tarif Exklusiv)
- Heimataufenthalt: Ja (nur bei Tarif Exklusiv) bis 6 Wochen pro Jahr
- Kurzaufenthalt USA / Kanada: Bei Verträgen mit mind. einem Jahr Versicherungsdauer sind 14 Tage USA / Kanada mitversichert
- Deckelungen / Zusatzkosten:
- Schmerzstillende Zahnbehandlungen, Zahnfüllungen in einfacher Ausfertigung mit max. 250 €, 500 € und 100 % je nach Tarif
- Zahnersatz: 50 % vom Rechnungsbetrag, jedoch max. 250 €, 500 €, 750 € je nach Tarif
- Ärztlich verordnete Heilmittel (≠Arzneimittel, die werden zu 100 % übernommen) 250 €, 500 € und 100 % je nach Tarif
- Ärztlich verordnete Hilfsmittel als Unfallfolge bis max. 250 €, 500 € und 100 % je nach Tarif
- Überführung mit max. 30.000 € (Basic, Komfort). 100 % bei Exklusiv
- Zusatzleistungen:
- Zahnersatzleistungen gelten auch für nicht unfallbedingten Zahnersatz
- Kostenübernahme für die Hin- und Rückreise einer nahestehenden Person bei Krankenhausaufenthalt
- Zusatzleistungen (nur Tarif Exklusiv):
- Ärztlich verordnete, nicht unfallbedingte Hilfsmittel werden auch zu 100 % erstattet
- Psychische Erstbehandlungen mit max. 1.000 € / Jahr
- Bestattungskosten zu 100 % (beim Tarif Basic und Komfort und anderen Versicherungen maximal in Höhe der Überführungskosten)
- Telefonkosten bei der Assistance-Hotline
Hier kannst du dir die Versicherungsbedingungen der TravelSecure im Detail anschauen.
STATravel (unsere Versicherung)
Achtung: Aufgrund der Corona Situation musste die Sta Travel Gmbh Insolvenz anmelden. Daher können wir einen Neuabschluss dieser Versicherung aktuell nicht empfehlen. Wir werden den Beitrag aktualisieren, sobald sich die Lage um Corona wieder normalisiert hat und ihr wieder beruhigt auf Langzeitreise gehen könnt.
Versicherer ist die Allianz Global Assistance.
Versicherungsabschluss ist bis zum Abreisetag möglich.
Bei STATravel kannst du eine Familienversicherung abschließen, auch wenn du nicht verheiratet oder gar ein Paar bist. Bis zu 6 Kinder oder, wenn es eigene sind, unbegrenzt viele können mitversichert werden.
- Altersgrenze: Keine.
- Maximale Versicherungsdauer: 5 Jahre. Ab 70 nur noch 12 Monate.
- Nachversicherung: Ja, wenn Verzögerung nicht selbst verschuldet.
- Heimataufenthalt: Bis zu 6 Wochen pro Versicherungsjahr bei einer Versicherungsdauer von mehr als 4 Monaten
- Kurzaufenthalt USA / Kanada: Einmaliger Aufenthalt in den USA / Kanada von max. 14 Tagen (bei einer Versicherungsdauer ab 7 Monaten)
- Deckelungen / Zusatzkosten:
- Max. 250 € je Versicherungsfall für Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen in einfacher Ausfertigung und Reparaturen von Zahnprothesen sowie provisorischer Zahnersatz.
Bei einer Versicherungsdauer von über 4 Monaten werden Kosten bis zu einem weiteren Betrag von 500 € ersetzt (gesamt 750 €). - Hilfsmittel nach Unfällen bis 1.000 € je Versicherungsfall
- Gepäckrückholung in Höhe von max. 500 €
- Max. 250 € je Versicherungsfall für Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen in einfacher Ausfertigung und Reparaturen von Zahnprothesen sowie provisorischer Zahnersatz.
- Zusatzleistungen:
- Bergung von 5.000 €
- Medizinisch notwendige Hilfsmittel (nicht nur als Unfallfolge) bis 250 € je Versicherungsfall
- Kostenübernahme für die Hin- und Rückreise einer nahestehenden Person bei Krankenhausaufenthalt von > 10 Tagen oder Lebensgefahr
- Unterbringung eines mitreisenden Angehörigen im oder beim Krankenhaus (sofern Anwesenheit erforderlich) mit max. 80 € pro Tag für max. 8 Tage oder Kosten für Besuchsfahrten mit max. 25 € am Tag für max. 5 Tage
- Telefonkosten und Fahrtkosten bis zur genannten Anlaufstelle, wenn man dem Vorschlag der Assistance Folge leistet
- Bei Versicherung, die für eine Reise mit einer Dauer ab 5 Monaten abgeschlossen wurden:
- Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bis zur 12. Woche
- Alternative Heilmethoden wie Akupunktur zur Schmerzbehandlung, Chirotherapie, Eigenblutbehandlung bis 500 €
Hier kannst du dir die Versicherungsbedingungen der STATravel im Detail anschauen.*
8.3. Welche bekannten Langzeit Auslandskrankenversicherungen haben wir nicht aufgeführt und warum?
Allianz YoungTravel Work&Learn:
Da die STATravel* auch über die Allianz läuft, der STA-Tarif somit von der gleichen guten Assistance profitiert und uns mehr zusagt (Heimataufenthalt, längere Versicherungsdauer…) gehen wir auf die Alliang Young Travel nicht weiter darauf ein.
Reiseschutz Plus
Das maximale Versicherungsalter ist 34. Uns war das zu wenig. Trotz des geringeren Versicherungsalters gehört sie nicht zu den günstigsten Langzeit Auslandskrankenversicherungen.
Ab 1,63 € / Tag für über 24 Jährige ohne Selbstbeteiligung.
Hier kannst du dir die Versicherungsbedingungen der Reiseschutz Plus im Detail anschauen.
World nomads
Diese internationale Versicherung ist im Vergleich zu den deutschen Versicherungen einfach zu teuer. Ihr Ruf ist jedoch gut und sie kann online von unterwegs abgeschlossen werden. Eignet sich also super, falls deine Versicherung ausläuft und du verlängern musst oder du Nordamerika dazu buchen willst. Für die Amerika Tarife sind sie wiederum nicht viel teurer als oben gelistete Versicherungen mit USA / Kanada.
Ab 143,50 € für einen Monat USA (zum Beispiel zum Dazubuchen von unterwegs).
Hier kannst du dir die Versicherungsbedingungen von World Nomads im Detail anschauen.
8.4. Diese Langzeit Auslandskrankenversicherung kannst du von unterwegs abschließen
- World nomads
- Care Concept, siehe Link zu den Einschränkungen von unterwegs.
- Die TravelSecure kann bis zu 10 Tage nach Ausreise abgeschlossen werden. Falls du vor Abreise zu viel zu tun hattest. 😉
8.5. Warum haben wir uns für STATravel entschieden?
Wir haben versucht mit unseren Empfehlungen deinen individuellen Fall möglichst abzudecken.
Warum wir uns für die STATravel entschieden haben? Bei uns haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt:
- Als Versicherung für Ü-30-Jährige hat sie für uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Heimataufenthalt ist abgedeckt: Da wir schon vor Antritt unserer Reise mit dem Gedanken spielten an Weihnachten nach Deutschland zu kommen, war uns dies wichtig.
- Die Möglichkeit die Versicherung zu verlängern und eine mit 5 Jahren sehr lange Versicherungsdauer fanden wir super, da wir zu Beginn nicht konkret wussten, wie lang wir reisen wollen.
- Anna war bereits vor längerer Zeit bei der Allianz Global Assistance versichert (mit größeren Versicherungsfällen). Der Service hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die STATravel wird von der gleichen Assistance betreut.
Anmerkungen zum Inhalt
Die hier zusammengestellten Informationen haben wir mit Stand Mai 2019 nach bestem Wissen und Gewissen anhand der Versicherungsbedingungen der Versicherer aktualisiert. Wir sind jedoch keine Versicherungsspezialisten und übernehmen keinerlei Haftung.
Liebe Grüße Anna & Chris!
Du hast Fragen? Dann schreibe uns unten einen Kommentar!
Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann pinne oder teile ihn! 🙂
Hej, danke für den Artikel. Was allerdings eine falsche Info ist, dass man einen Wohnsitz in Deutschland beibehalten muss, um die Auslandsreisekrankenversicherungen abschließen zu können. Die meisten Versicherungen setzen nur voraus, dass man bei Abschluss der Versicherung in D gemeldet ist, danach kann man sich abmelden.
Hallo Saskia! Vielen Dank für deinen Kommentar. Das ist richtig, dass die meisten Versicherungen einen ständigen Wohnsitz in D für den Abschluss benötigen aber einige eben auch für die Dauer der Reise. Daher ist unsere Angabe keineswegs falsch. Dank deines Kommentars merke ich allerdings, dass der Abschnitt von dem wir sprechen nicht ganz klar formuliert ist. Wir haben natürlich nicht gemeint wie du es verstanden hast, dass man für alle Versicherungen den Wohnsitz beibehalten muss, sondern bei manchen. Ich werde ihn ein bisschen umformulieren. Ich hoffe danach ist es besser verständlich. Uns ist es wichtig, dass unsere Leser die Versicherungsbedingungen… Weiterlesen »
„Beispiel HanseMerkur 5 Jahrestarif*: Die Bedingungen besagen, dass der Vertrag endet, sobald die versicherte Person aus Deutschland wegzieht. Du kannst also nicht einfach die Versicherung abschließen und dich danach abmelden.“
definitiv Falsch!
Hatte die AGB ebenso verstanden und explizit nachgefragt. Die Antwort der Hanse Merkur war dass der deutsche Wohnsitz nur für die Anmeldung benötigt wird und nach Abschluß durchaus aufgegeben / abgemeldet werden kann!
Habe ich schriftlich von Hanse Merkur vorliegen!
Hallo Fax! Vielen Dank für diese Rückmeldung. Wir tun unser bestmöglichstes die Dinge gut zu recherchieren und haben daher die Versicherungsbedingungen beim Erstellen des Beitrags genau geprüft. Jedoch können wir leider nicht zusätzlich jegliche Klausel bei der Versicherungsgesellschaft hinterfragen. Das würde den Rahmen sprengen :). Daher sind wir auch auf den Input unserer Leser angewiesen. Vor allem wenn sich etwas ändert. Danke daher nochmal. Könntest du uns die Mail vielleicht zukommen lassen (mail@blogaufmeer.de)? Das wäre super, dann können wir dies im Beitrag berücksichtigen. Denn im Versicherungsvertrag vom 5-Jahrestarif (nicht vom 1-Jahrestarif) steht explizit „Der Versicherungsvertrag endet […] e) mit dem… Weiterlesen »
Danke für den äußerst informativen Beitrag. Bei Versicherungen gibt es so vieles zu beachten! In den letzten Tagen habe ich mich vermeht mit dem Thema auseinandergesetzt. Zeitweise hat mir der Kopf ziemlich geraucht, aber schön langsam weiß ich was mir bei Versicherungen wichtig ist. Einen Vergleich der verschiedenen Anbieter habe ich mir auch schon auf https://www.versicherung-online.net/ erstellen lassen. In den nächsten Tagen werde ich die Versicherung abschließen.
Alles Liebe,
Alina
Hey!
Ich greife die Aussage von Saskia auf und habe genau diesbezüglich die Frage, wer bitte geht auf Weltreise und kann es sich leisten hier seine Wohnung zu halten?
Bedeutet „ladefähige Anschrift“ (wie es in manchen AVBs steht) dass man wirklich dort gemeldet sein muss, oder reicht auch nur eine Anschrift bspw der Eltern wo man erreicht werden könnte?! Ich finde gerade die Aussage „Wonhsitz in D“ macht es in Sachen Versicherung recht schwer…wie habt ihr das denn gemacht?
Hallo Corina! Danke für deinen Kommentar. Da es sich bei den u.a. von uns empfohlenen Versicherungen um Reiseversicherungen handelt, brauchen einige (ich glaube world nomads setzt keinen festen Wohnsitz voraus) meist einen festen Wohnsitz (in Deutschland). Denn es handelt sich um keine vollwertigen Versicherungen wie deine bisherige KV daheim. Im Fall der Fälle, wenn z.B. eine längere Behandlung notwendig wird, wird der Transport in das Heimatland bezahlt und dann muss deine Heimatversicherung (z.B. die gesetzliche Versicherung, in die du dann wieder musst) ab da übernehmen. Das bedeutet, dass du mit festem Wohnsitz gemeldet sein musst aber nicht unbedingt eine Wohnung… Weiterlesen »
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Wir konnten bisher in Erfahrung bringen dass die Envivas auch nur eine Anschrift der Eltern benötigt und STA Travel sagte uns man muss nur bei Abschluss der Versicherung in Deutschland gemeldet sein, danach nicht mehr…..
Hallo Corina.
Super! Vielen Dank für das Teilen der Info. 😀
Wir haben das bisher nur in den Unterlagen der Hanse Merkur 5 Jahres Versicherung gefunden (und schreiben das auch oben), dass man wirklich komplett während der Reise weiterhin gemeldet sein sollte.
Wenn es nicht drin steht ist man eben nur auf der sicheren Seite, wenn man nachfragt und das am besten schriftlich hat, wie du.
Das kann sich ja immer ändern und jede Versicherung ist da anders.
Wann geht es los bei dir?
Alles Liebe,
Anna & Chris
Wunderbare Reise!
Hey ho! vielleicht noch als Info für andere Suchende. Wir haben nun STA Travel gebucht einfach weil wir dort das beste Gefühl und Angebot erhlten haben. Denn, wir wollen 2 Monate nach Kanada aber eine Versicherung deshalb für den ganzen Zeitraum mit Kanada abuschließen ist utopisch teuer. Bei STA Travel haben wir nun einen Vertrag der 10 Monat ohne und 2 Monate mit Kanada ist und wir müssen lediglich 1,5 Monate vor Einreise dort Bescheid geben! Das fand ich sehr flexibel und bin gesapnnt ob sich STA Travel auf der Reise auch bewährt (ok hoffentlich muss ich es gar nicht… Weiterlesen »
HanseMerkur – Vorsicht Abzocke!!! Wenn man eine Versicherung für eine Reise abschließt, wird die kommenden Jahre weiter abgebucht. Ich habe die Reiseversicherung für eine Iran-Reise benötigt – natürlich einmalig – wie die meisten wohl. Unbewusst (im Kleingedruckten) landet man aber in einer jährlichen Abofalle!!! Niemals wieder!!!!
Hallo Mirko. Danke für deinen Kommentar. Schade, dass du solch eine negative Erfahrung gemacht hast. HanseMerkur hat allerdings viele Versicherungen. Es wäre daher sehr hilfreich für alle Leser, wenn du hier deinen Tarif erwähnen würdest und nicht die komplette HanseMerkur als Abzocke darstellst und damit das Bild der oberen Versicherungen ggf. verfälschst. Bei den oben genanten Tarifen ist z.B. beim 1-Jahres-Tarif gar keine Deckung für einen längeren Zeitraum möglich. Hast du vielleicht eine klassische Reiseversicherung abgeschlossen, die die normalen Urlaubsreisen abdeckt? Bei diesen ist es üblich – egal ob bei HanseMerkur, Envivas, Adac etc – , dass diese jährlich verlängert… Weiterlesen »
Hallo.
Du schreibst: „Beispiel HanseMerkur 5 Jahrestarif*: Die Bedingungen besagen, dass der Vertrag endet, sobald die versicherte Person aus Deutschland wegzieht. Du kannst also nicht einfach die Versicherung abschließen und dich danach abmelden.“
Mal angenommen ich schließe den 5 Jahre bei der Hansa Merkur ab, melde mich dann aus Deutschland ab und ich wohne 4,5 Jahre ohne das Land zu verlassen in Thailand.
Wenn mir dann etwas passiert würde die Versicherung nicht mehr bezahlen weil ich meinen Wohnsitz ins Ausland verlagert habe?
Hallo Stefan, vielen Danke für deine Frage. Werden diese Rahmenbedinungen des Vertrag vom Versicherungsnehmer nicht eingehalten, ist der Vertrag laut dieser Klausel nicht mehr gültig. Somit besteht keine vertragliche Pflicht seitens der Versicherung mehr. Warum sollte es dann eine Rolle spielen, ob du nach Abmeldung dauerhaft in einem bestimmten anderen Land lebst oder von Land zu Land reist? Natürlich kann es Kulanzfälle geben. Da wir keine Versicherungsvertreter der entsprechenden Versicherung sind, bitte ich dich mit Detailfragen direkt an die Versicherung zu wenden, um eine verlässliche Auskunft für den Einzelfall zu erhalten. Dann hast du auch etwas schriftliches zum Vorlegen. VG… Weiterlesen »
Guten Abend. Vielen Dank für diese Info. Da hätte ich mal ne frage, vielleicht hätte da jmd eine Idee.
Wenn man in D angemeldet bleibt, macht eine Langzeit KV und behält seine Gewerbe und weiterhin rechnungen ausstellt und Einkommen hat. Was passiert dann? Darf man das? Kann man weiterhin in D als Selbstständig arbeiten hin und her fahren zwischen verschiedene Länder, auch Steuerklärung machen und Steuer bezahlen, aber halt dabei diese Langzeit KV habe und nicht normale KK?
Spricht was dagegen?
Danke
Grüße
Hi.
Wir können dir hierzu leider keine rechtliche Beratung anbieten. Aber abhängig von den Versicherungskonditionen sollte es möglich sein, sofern du dich – trotz Gewerbe in D – nur im Ausland aufhälts und die Versicherung eine gewerblicke Tätigkeit in D nicht ausschließt. Christoph hatte auch sein Gewerbe nebenher laufen, weil das für unseren individuellen Fall möglich war. Das machen auch einige digitale Nomaden in ihrer ersten Phase des Reisens so. VG
Anna & Chris
Sta Travel ist pleite? Wie seid ihr jetzt versichert oder wo geht ihr hin?
Hallo Elias,
wir sind gerade nicht mehr auf Langzeitreise. Für alle anderen, die unterwegs sind und die STA Versicherung abgeschlossen haben, sollte das aber kein Problem sein. Denn der Versicherungsträger der STATravel Versicherung ist ja die Allianz. D.h. du bist bei der Allianz versichert und alle Versicherungsfragen, Vertragsverlängerungen etc. laufen über die Allianz. STA ist sozusagen nur der Anbieter dieses besonderen Tarifes der Allianz. Und die Allianz ist nicht insolvent 😉 , daher sollte die Versicherung der bereits Versicherten safe sein.
Daher gilt unser Disclaimer auch nur für einen Neuabschluss der STAtravel Versicherung.
Viele Grüße
Anna & Chris
Alles klar, danke für die Info.
Finger weg!!
INKOMPETENZ wird hier groß geschrieben. Je größer das Unternehmen desto schlechter die Mitarbeiter, der Service und alles was dazu gehört. Praktikanten am Werk.
Falscher Vertragsabschluss, mangelnde bzw. fehlerhafte Beratung was zu Problemen meinerseits im Ausland führt, auf Antworten wird evtl. nach 14 Werktagen geantwortet. Zum Glück gab es keine Schadensregulierung, wer weiß in welchem Disaster das geendet wäre, wenn die HM schon bei einfachen Emails überfordert ist. Aber in einem waren sie fehlerfrei—Pünktliche, monatliche Abbuchung meiner Beitragszahlung für 12 Monate. Um eine Erfahrung reicher, Danke für nichts und nie wieder!!!
Hallo Hans. Danke für deinen Kommentar und deine Erfahrungen. Vielleicht könntest du noch kurz dazuschreiben mit welcher Versicherung du deine negativen Erfahrungen gesammelt hast. Das steht leider weder im Titel noch klar am Anfang. Du meinst die HanseMerkus, da du HM schreibst? Welchen Tarif hattest du denn? Das würde anderen sehr helfen deine Bewertung als hilfreich wahrzunehmen. Danke dir!
Super cooler Beitrag 🙂 Sehr informativ und mega geschrieben!
Danke dafür!
Ich habe mich die letzten Wochen auch viel mit dem Thema beschäftigt… Mit der Liste hier kann nichts schief gehen.
Liebe Grüße
Wow, hier bleibt keine Frage offen… danke für den Beitrag!
Wollte mich im Netz für meinen bevorstehenden Trip einlesen und bezüglich der Versicherung schon mal informieren…bin hier auf diese Seite gestoßen: WOW, brauche garnicht weiter gucken! Alles drin, was ich wissen wollte. Danke dafür. Es kann losgehen 🙂
Naja also nach diesem Beitrag fühl ich mich informiert. Und mit der Empfehlung werde ich auch unsere abschließen 🙂