Flower Carnival in Malang

Malang: Ausgangspunkt für den Mount Bromo

Skulptur vor dem Tugu Adipura Monument in Malang

Skulptur vor dem Tugu Adipura Monument in Malang

Malang hatten wir, auch wenn es nicht gleich um die Ecke war, als Ausgangspunkt für den Vulkan Bromo ausgesucht.

Wir erreichten die Stadt wieder per Zug. Dieses mal in der Economy Class, was, entgegen unserer Befürchtungen, keine so schlechte Alternative auf dieser Strecke war. Etwas enger als Business, aber nicht zu eng und ebenfalls klimatisiert.

Zur Erklärung: Nein wir schmeißen nicht mit Geld um uns. 😉 Die Business Class entspricht auch nicht dem, was du dir wahrscheinlich unter Business vorstellst. Es handelt sich eher um ein normales Zugabteil wie bei den Normalpreisen der deutschen Bahn. Siehe auch unsere Fahrt von Jakarta nach Yogyakarta.

Da uns vor unserer ersten Zugfahrt auf Java die Economy Class als richtige Holzklasse beschrieben wurde, wollten wir uns selbst überzeugen. Wie gesagt, so schlimm war es gar nicht, im Gegenteil. Somit fuhren wir, nach Banyuwangi auf dem Weg zum Ijen, wieder Economy. 🙂

Angekommen in Malang erwies sich die Stadt als sehr angenehmer Ort. Man konnte hier und da nette Gässchen entdecken, große Villen bestaunen und der Verkehr ging für indonesische Verhältnisse eher „ruhiger“ zu.

Ungeplantes Highlight: Flower Carnival in Malang

Zufällig waren wir auch hier wieder in ein besonderes Highlight gestolpert: In den Flower Carnival in Malang

Am 10.09.2017 war Flower Carnival in Malang. 214 Teilnehmer aus den umgebenden Regionen präsentierten an der Jalan Ijen ihre fantasievollen, bunten und glamourösen Kostüme der Öffentlichkeit, bevor es zur offiziellen Jury-Bewertung ging.

Anstrengender Tag für die Teilnehmer am Flower Carnival in Malang

Den meisten Teilnehmern konnte man ansehen, welch wahnsinnige Anstrengung diese Parade für sie war: Mit dem schweren Gestell auf dem Rücken, während der Wind am Kostüm zerrte und die Sonne auf den Synthetikstoff prasselte, mussten sie – meist in hohen Schuhen – herumstolzieren. Dabei wurden sie ständig von Zuschauern, die Fotos machen wollten, aufgehalten. Da brachten die meisten Teilnehmer selten ein Lächeln zustande.

Was ist der Flower Carnival in Malang?

Der Flower Carnival ist ein schöner, blumiger Kostümwettbewerb inklusive Parade entlang der Jalan Ijen in Malang.

Er findet jedes Jahr im September in Malang statt. Schau daher unbedingt vorbei, wenn du in der Nähe bist. Eine offizielle Veranstaltungsseite scheint es nicht zu geben. Termine erfragst du daher am besten in deiner Unterkunft oder schaust in den Lokalnachrichten, ob du etwas findest.

Der Kostümwettbewerb wird in zwei Kategorien unterteilt.

Kategorie A: Grund- und Mittelschulklassen.
Kategorie B: Hochschule und Öffentlichkeit.

Die Kostüme müssen mindestens 20 % Blumenverzierungen enthalten. Die Bewertungen der Jury richten sich dabei vor allem nach Originalität, Glamour und Dimensionen der Kostüme.

Bewundere doch am besten selbst ein paar der tollen Exemplare, die ich fotografieren konnte:

Liebe Grüße Anna!

Hierzu haben wir leider kein Video für dich.

Am besten du abonnierst gleich unseren YouTube-Kanal und aktivierst die Benachrichtigungsfunktion (Glockensymbol anklicken). Dann bist du immer auf dem Laufenden! 😉

Dir gefällt unser Beitrag? Oder er hat dir geholfen? Du würdest gerne etwas mehr erfahren oder einfach Anmerkungen hinterlassen? Schreibe uns unten einen Kommentar!

Du reist nach Indonesien? In vielen Gebieten Indonesiens ist Basiswissen in Indonesisch sehr hilfreich.

Kauderwelsch Indonesisch

Und selbst wenn Englisch gesprochen wird, Indonesisch ist eine wirklich einfache Sprache und du wirst bei den Einheimischen punkten!

Ich (Anna) habe mir für meine erste Indonesien Urlaubsreise nach Sulawesi den Kauderwelsch Sprachführer* gekauft.

Ein super Begleiter: klein und handlich (gibt es aber auch als Kindle Edition!), die wichtigsten Phrasen sind im Klappentext, super Aufbau und Erklärung, die Wort für Wort Übersetzung lässt den Sprachaufbau gut verstehen, die benötigten Inhalte sind schnell zu finden. Alles Wichtige ist drin und kein bisschen zu viel.
Perfekt für deine Indonesien Reise!

Hier deinen Kauderwelsch Wort für Wort bestellen und gleich einpacken!*

Du suchst noch Reiseführer für Indonesien? Die Reiseführer von Stefan Loose* eignen sich perfekt für eine Individualreise. Gibt es auch als Kindle Edition!

Alternativ eigent sich der Indonesien Reiseführer von Lonely Planet* (English).

Vorheriger Beitrag
Erleuchtung in der Goa (=Höhle) Jomblang
Nächster Beitrag
Mount Bromo auf eigene Faust: Am Tor zur Hölle

Ähnliche Beiträge

2
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Neuste Älteste Beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Gaga

Unglaublich schön ! Karneval in Rio kennt jeder, aber von diesem Kostümfest weißt man nichts!

Menü